Personal Trainer zum Abnehmen: Brauchst Du das wirklich? (mit Checkliste)

Personal Trainer zum Abnehmen: Perfekte Lösung oder Geldverschwendung? Finde es heraus!

Mit einem Personal Trainer schnell Kilos verlieren: Was bei Hollywood-Stars gang und gäbe ist, hat sich bei uns auch immer mehr etabliert. Doch ist das wirklich das Richtige für Dich, wenn Du dauerhaft abnehmen möchtest?

Hier zeige ich Dir, ob es für Dich wirklich sinnvoll ist mit einem Personal Coach abzunehmen – oder nur teure Zeitverschwendung.

Personal Trainer zum Abnehmen trainiert mit Frau
So findest Du den richtigen Personal Trainer.

Personal Trainer Vor- und Nachteile

Welche Vor- und Nachteile hat es, mit einem Personal Trainer zum Abnehmen zu arbeiten?

Die Vorteile eines Personal Trainers:

  • Es hilft Dir bei der Motivation
  • Einmal ausgemachte Termine werden eingehalten (und Du bleibst eben nicht bis um 21 Uhr im Büro und arbeitet weiter)
  • Du bekommst die richtige Ausführung von Übungen gezeigt
  • Du bekommst Antworte auf Deine Fragen bezüglich gesunde Ernährung und Lebensstil
  • Individuelle Übungsauswahl in Bezug auf Verletzungen oder Einschränkungen
  • Zielorientiertes Training

Die Nachteile eines Personal Trainers:

  • Hohe Kosten im Vergleich zu einem Fitness Studio oder Verein
  • Du kannst als Laie nicht beurteilen, ob ein Trainer tatsächlich kompetent ist
  • Es ist umständlich nach einem guten Trainer zu suchen
  • Mögliche Überforderung durch den Trainer, so dass Du nicht mithalten kannst wenn der Trainer sehr viel von Dir verlangt
  • Möglicherweise keine langfristige Lösung für Dich, sofern Du Dir den Trainer nicht dauerhaft leisten kannst
  • Zeitliche Einschränkungen: Eventuell kann der Trainer nicht zu den Zeiten, die für Dich am günstigsten sind

Personal Trainer hilft Kundin beim Abnehmen
Mit einem Personal Coach schnell zum Wunschgewicht.

So findest Du den richtigen Personal Trainer zum Abnehmen

Der beste Fußballer ist nicht gleichzeitig auch der beste Fußballtrainer für eine Mannschaft!

Auf der anderen Seite: Jemand, der in seinem Leben erst ein paar Mal auf einem Fußballplatz gestanden hat, wird auch nicht gerade geeignet sein, die Nationalmannschaft zu trainieren.

So ist es auch bei einem Personal Trainer: 

- Wer den am besten trainierten Körper hat, muss nicht zwangsläufig über das nötige Fachwissen und Einfühlungsvermögen verfügen, um Dich zu trainieren.

- Auf der anderen Seite: Wenn Dein Trainer seine eigene Ernährung nicht in den Griff bekommt und mit 5 kg zu viel auf den Rippen herumläuft - wie gut soll dann sein System bei Dir funktionieren?

Welche Ausbildung braucht ein Personal Trainer?

Grundsätzlich ist der Begriff „Personal Trainer“ nicht geschützt. Das bedeutet: Jeder kann sich „Personal Trainer“ oder „Personal Coach“ nennen und anfangen, Kunden zu trainieren, auch ganz ohne Ausbildung.

Trotzdem werden sicherlich die meisten Trainer, die Du über die Google Suche findest, eine Ausbildung gemacht haben.

Übliche Ausbildungen im Personal Trainer Bereich sind (in aufsteigender Reihenfolge)

  • Fitness Trainer C-Lizenz (Basis Ausbildung)
  • Fitness Trainer B-Lizenz (Aufbau-Stufe)
  • Fitness Trainer A-Lizenz (höchste Stufe der Trainer-Ausbildungen im Fitness Bereich)
  • Ausbildung zum Physiotherapeut
  • Sportstudium an der Universität

Dazu gibt es noch viele weitere Zusatzausbildungen etwa zum Ernährungstrainer, Rückentrainer, oder für spezielle Sportangebote wie Nordic Walking, Bodybuilding o.ä.

Auch bieten viele private Anbieter inzwischen etliche Ausbildungen an, häufig online, in denen spezielle Methoden gelehrt werden, um abzunehmen oder fit zu werden.

Wichtig für Dich:

Wenn Du einen Personal Trainer buchen willst, sollte er zumindest über die Fitnesstrainer A-Lizenz verfügen. 
Abnehmen Personal Training Mann und Frau
Spaß und Motivation durch Personal Training.

So findest Du richtigen Personal Trainer

Neben einer fachlich fundierten Ausbildung gibt es natürlich noch weitere Entscheidungskriterien für einen Personal Trainer.

Der erste Eindruck sollte für dich natürlich passen!

Klar – man ist nicht gleich verheiratet mit dem Trainer 🙂 aber – es ist eben auch eine sehr persönliche Zusammenarbeit, auf die man sich freuen sollte und auch auf persönlicher Ebene ähnlich „ticken“ sollte.

Gibt es ein Erstgespräch vor dem ersten Training?

Viele Trainer bieten ein kostenloses Erstgespräch an.

Das ist ideal, um einen ersten Eindruck zu bekommen und auch einen Einblick die fachliche Kompetenz des Trainers zu bekommen.

Tipp: Stelle hier ruhig schon einige fachliche Fragen, die Dich bewegen und die Dir wichtig sind!

Hast Du den Eindruck, der Trainer kann Deine Frage direkt kompetent beantworten, in Worten spricht, die Du auch direkt verstehst, oder schweift er ab um der Frage aus dem Weg zu gehen?

Wichtig: Möglicherweise stellst Du eine spezielle Frage (z. B. zu deinem schmerzenden Golfer-Ellbogen) die er nicht gleich beantwortet, sondern sagt „Das muss ich in Ruhe nochmal nachschauen“.

Das kannst Du als Plus-Punkt verbuchen.

Denn auch später in der Zusammenarbeit wird es Dir lieber sein, der Trainer versichert sich vor einer Aussage lieber nochmal, als dass er versucht eine Unwissenheit zu überspielen und Dir eine vage, schnell ausgedachte Antwort aus dem Stegreif gibt.

Mann will Abnehmen mit Personal Training
Abnehmen und beweglicher werden: Ein guter Trainer wird viele Dinge ansprechen vor der Zusammenarbeit.

Welche Fragen stellt der Trainer Dir?

Ein guter Personal Trainer wird Dir direkt zu Anfang viele Fragen stellen.

Dabei wird es nicht nur um Dein sportliches Ziel gehen, sondern auch um weitergehende Fragen wie:

  • Gibt es aktuell Schmerzen oder gesundheitliche Einschränkungen?
  • Wie ernährst Du dich?
  • Seit wann versuchst Du schon abzunehmen?
  • Was hast Du alles schon probiert, um abzunehmen?
  • Hast Du oft Heißhunger?
  • Hast Du früher schon Sport gemacht? Wenn ja welche Sportarten?
  • Gibt es Medikamente, die Du regelmäßig einnehmen musst?

Auch hier bekommst Du einen Eindruck, ob der Trainer gezielt die Punkte anspricht, die für Dich zutreffen und damit über Einfühlungsvermögen und entsprechende Erfahrung verfügt.

Welche Schwerpunkte hat der Personal Trainer?

Einige Trainer bieten auf ihrer Website sehr viele Arbeitsbereiche an.

Da wird die Marathon-Vorbereitung ebenso angeboten wie Firmen-Fitness, Yoga für werdende Mütter, Group Fitness, Sport-Therapie und der Leistungs-Check mit Laktat-Analyse für Läufer.

Verwirrt?

Zu recht.

Frage Dich: Hat sich der Trainer auf mein Problem spezialisiert?

Oder bietet er alles Mögliche an, in der Hoffnung dass sich jemand in einem der Angebote wiederfindet.

Je mehr sich ein Coach auf Dein Problem spezialisiert hat, umso eher wird er Dein Problem lösen können.

Wenn Du 20 kg abnehmen möchtest, dann brauchst Du keinen Coach, der sich auf Olympisches Gewichtheben spezialisiert hat. 

Vielmehr benötigst Du jemanden, der im Bereich Ernährung viel Fachwissen und Erfahrung mitbringt und sich in Deine Situation hineinversetzen kann.
Frau Abnehmen mit Bewegung
Welche Erfahrungen haben andere Kunden mit Personal Training gemacht?

Personal Trainer Erfahrungen

Gibt es vorliegende Kunden-Referenzen? Welche Erfahrungen haben andere Kunden mit dem Angebot gemacht?

Findest Du Dich in der Ausgangs-Situation der Kunden wieder?

Gibt es eventuell ein Kunden-Interview auf YouTube, in dem Du Dir einen Einblick über die Zusammenarbeit verschaffen kannst?

Auch hier gilt: Viele Google-Bewertungen bedeuten nicht gleich, dass der Trainer für Dich genau der Richtige ist.

Aber Du kannst schon heraus lesen, ob andere Kunden, die in einer ähnlichen Situation wie Du waren, sich gut betreut gefühlt haben.

Personal Training Online oder vor Ort

Auch hier gibt es verschiedene Konzepte in der Betreuung. Und jeweils auch Vor- und Nachteile.

Vorteile einer Vor-Ort-Betreuung:

  • Sehr persönliche, private Atmosphäre
  • Die Technik kann direkt korrigiert werden
  • Du hast viele verschiedene Trainingsgeräte im Raum des Personal Trainers zur Verfügung
  • Spaß an der gemeinsamen Stunde

Vorteile einer Online-Betreuung:

  • Du kannst regional übergreifend nach einem guten Trainer suchen
  • Du sparst lange Anfahrtswege
  • Keine Unterbrechung der Betreuung im Urlaub oder bei Dienstreisen
  • Durch Video-Tools ist eine sehr effektive Technik-Korrektur möglich
  • Gespräche und Trainings können aufgezeichnet werden, Du kannst später darauf zurückgreifen

Wie geht es nach der Zusammenarbeit weiter?

Zu guter Letzt: Hat der Trainer ein Konzept für die Zeit nach der Zusammenarbeit?

Also bringt Dich der Trainer dahin, dass Du nach der Betreuung auch dauerhaft mit Deinem Körper zufrieden bist?

Oder musst Du dauerhaft die Betreuung buchen?

Denn eine Zusammenarbeit muss nicht gleich ein Leben lang sein.

Tipp: 
Du wirst mit den meisten Trainern einen überschaubaren Zeitraum für die Zusammenarbeit vereinbaren. 

Damit bist Du nicht ewig gebunden.

Stelle im Vorgespräch die Frage, welches Konzept für Dich nach einigen Monaten der Zusammenarbeit für Dich Sinn macht.  

Wichtig:  
Du solltest den Trainer direkt ansprechen, falls die Zusammenarbeit nicht so verläuft, wie Anfangs abgesprochen. Es wird sich sicherlich eine gute Lösung für beide Seiten finden. 

Du arbeitest ja schließlich nicht mit einem Roboter zusammen, sondern mit einem Mensch :)
Personal Trainer plant mit Frau Abnehmen
Mach den Test: Brauchst Du wirklich einen Personal Trainer?

Checkliste: Brauche ich einen Personal Trainer?

Hier eine Checkliste die Dir bei der Entscheidung hilft, ob es für Dich sinnvoll ist, einen Personal Trainer zum Abnehmen zu suchen!

Beantworte folgende Fragen mit JA oder NEIN:

  • Kannst Du Dein Ziel klar formulieren?
  • Besteht Dein Problem schon länger als 4 Jahre?
  • Bist Du bereit 2-3 Stunden pro Woche in Dein Ziel zu investieren?
  • Kannst Du Dir grundsätzlich eine persönliche Betreuung leisten?
  • Hast Du bereits gesundheitliche Einschränkungen aufgrund des Übergewichts?
  • Braucht Dein Problem einen „Blick von Außen“ um gelöst zu werden?
  • Hast Du schon häufig probieren abzunehmen und es hat nicht funktioniert?

Wenn Du vier Fragen oder weniger mit JA beantwortet hast:

Du kannst Dein Ziel erstmal mit eigener Recherche verfolgen! Spare Dir zunächst die Kosten für einen Personal Trainer und versuche für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten, Dein Ziel selbst zu erreichen.

Wenn Du fünf Fragen oder mehr mit „JA“ beantwortet hast:

Du solltest einen Personal Trainer für dein Ziel engagieren. Gerade wenn Du schon gesundheitliche Einschränkungen aufgrund von Übergewicht hinnehmen musst und Du Dir eine Betreuung leisten kannst, ist es Zeit Dein Problem endgültig in den Griff zu bekommen. Dafür solltest Du jetzt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Fazit

Mit der Checkliste siehst Du auf einen Blick, ob Du nach einem Personal Trainer Ausschau halten solltest. Oder ob Du erstmal selbstständig Dein Ziel erreichen kannst.

Du hast weitere Fragen zu dem Thema? Schreib es in die Kommentare!

Trage Dich jetzt ein für ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir gemeinsam klären ob eine Betreuung für Dich zielführend ist wenn Du dauerhaft abnehmen willst.