Stoffwechsel anregen: So nimmst Du schnell ab

Stoffwechsel anregen und schneller abnehmen: Das wünschen sich Viele. Mit diesen Tipps beschleunigst Du die Fettverbrennung und nimmst schneller ab.

Was ist eigentlich Stoffwechsel?

Unseren Stoffwechsel ankurbeln und schnell abnehmen – das klingt zu gut um wahr zu sein! Doch wie kannst Du Deinen Stoffwechsel wirklich beeinflussen?

Der Stoffwechsel bezeichnet alle „chemischen Umwandlungen von Stoffen im Körper, beispielsweise die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Zwischenprodukte und Endprodukte.“ [1]

Damit sind alle Prozesse gemeint die für Aufbau, Abbau und Ersatz von Zellen im Körper beteiligt sind.

Das hat zunächst erstmal nicht zwangsläufig nur mit Fettabbau zu tun.

Umgangssprachlich sprechen wir aber oft davon, dass ein „schneller Stoffwechsel“ auch mit „schneller Fettverbrennung“ gleich gesetzt wird.

Und ganz falsch ist das nicht!

Denn: Du kannst Deinem Körper beibringen, schneller auf körpereigenes Fett zu verbrennen sobald er Energie benötigt.

Anstatt Dir Hunger zu signalisieren, bedient er sich statt dessen am Körperfett an Bauch und Hüften.

Praktisch, oder?

Wie Du das erreichst zeige ich Dir jetzt.

Gruppe beschleunigt Stoffwechsel durch Bewegung
Schlanker Körper dank schnellem Stoffwechsel!

Den Stoffwechsel ankurbeln

Wie beschleunigst Du am besten den Stoffwechsel und regst die Fettverbrennung an?

Die häufigsten (gut gemeinten) Tipps kennst Du bestimmt schon:

  • Mehr Wasser trinken
  • Mehr Chili-Schoten, Ingwer oder Zimt essen
  • Weniger Zucker essen
  • Mehr Sport / Bewegung
  • Spaziergänge an der frischen Luft
  • Weniger Alkohol trinken
  • Regelmäßig kleine Mahlzeiten essen

Die Wahrheit ist: Auch wenn das erstmal toll klingt, es wird Dich nicht weiter bringen.

Wenn Du 10, 15 oder 20 kg abnehmen willst wirst Du das mit Wasser trinken, Chili und Zimt und Spaziergängen nicht erreichen.

Klar – wenn Du jeden Tag 3 Liter Bier trinkst und Du Deinen Bauch nicht los wirst, ist es sicher eine gute Idee, weniger Bier zu trinken.

Und wenn Du zum Frühstück schon Nutella-Brötchen isst, solltest Du wohl erstmal den Zucker reduzieren.

Wahrscheinlich machst Du auch schon einiges von diesen Stoffwechsel Tipps – aber ohne den Erfolg beim Abnehmen den Du Dir wünscht.

Stoffwechsel anregen mit Tabletten
Stoffwechsel beschleunigen ohne Tabletten.

Stoffwechsel anregen ohne Tabletten – so gehts

Es gibt einige Punkte die direkte Auswirkungen auf Deinen Stoffwechsel haben. Diese solltest Du umsetzen wenn Du schnell und dauerhaft abnehmen willst.

Stoffwechsel anregen: Kalorienzufuhr

Wer schon einmal eine Diät gemacht hat kennt das: Der Körper verfällt in einen „Energiesparmodus“: Du hast wenig Energie, kalte Hände und Füße, kannst Dich schlecht konzentrieren, und bei jeder Gelegenheit setzt Du Dich aufs Sofa anstatt z. B. laufen zu gehen oder einen Spaziergang zu machen.

Warum ist das so?

Der Körper bekommt in der Diät weniger Kalorien als er benötigt.

Die Folge:

Dein Körper fährt alle nicht überlebensnotwendigen Aktivitäten herunter:

  • Unser Gehirn verbraucht viel Energie. Das spart sich der Körper – Du kannst Dich nicht konzentrieren.
  • Die Körpertemperatur nimmt ab, denn den Körper warm zu halten verbraucht viel Energie. Folge: Du bekommst kalte Füße und Hände.
  • Du bist lustlos und hast tagsüber nur wenig Energie: Dein Körper spart wo er nur kann, um mit den wenigen Kalorien über die Runden zu kommen.

Wie kannst Du Deinen Stoffwechsel anregen zum Abnehmen?

Die Antwort: Indem Du ihm ausreichend Kalorien zuführst!

Das klingt erstmal unlogisch: Mehr Essen um abzunehmen?

Ja es ist so: In meinem Abnehm-Coaching essen sich meine Kundinnen und Kunden bei jeder Mahlzeit satt. Die richtigen Nahrungsmittel geben dem Körper Kraft, Energie und halten lange satt. Üblicherweise spüren sie für viele Stunden gar keinen Hunger mehr.

Warum das so wichtig ist zeige ich Dir im nächsten Schritt.

Frau essen mit Stress während der Arbeit
Stoffwechsel beschleunigen? Vorsicht vor diesem Fehler!

Stoffwechsel anregen: Der beste Fettkiller

Wie kannst Du Deinen Stoffwechsel beschleunigen und das Fett einfach weg-brennen?

Achtung, kleine Enttäuschung:

Nein, es ist nicht die Chili-Schote.

Auch nicht schwarzer Pfeffer.

Nein, auch nicht grüner Tee, Zimt, Mandeln, oder Zitronen-Wasser.

Der beste Fettkiller um den Stoffwechsel zu beschleunigen ist ein niedriger Insulinspiegel.

Jedenfalls wenn Du einen überwiegend sitzenden Lebensstil pflegst.

Aber der Reihe nach:

Insulin ist unser Hormon welches für den Aufbau zuständig ist.

Nach einer Mahlzeit schüttet der Körper Insulin aus, was den Zucker aus der Nahrung in die Zellen packt. Und zwar in die Fettzellen und in die Muskeln [2] – je nachdem wie aktiv Du bist.

  • Du machst den ganzen Tag Sport wie ein Triathlet? Dann hat Dein Körper kein Problem mit Insulin. Du kannst alle paar Stunden einen Snack essen, der Körper schüttet Insulin aus, das packt den Zucker in die Muskeln. So lange Du jeden Tag viele Stunden Sport machst bleibst Du schlank.
  • Du sitzt die meiste Zeit am Schreibtisch? Für den Körper auch kein Problem: Sobald Du etwas isst wandelt Dein Körper den Zucker in Fett um und packt es eben in die Fettzellen. Die Muskeln brauchen es ja nicht so lange Du Dich nur wenig bewegst. Die Folge: Du nimmst Körperfett zu, besonders an Bauch und Hüften.

Daran merkst Du schon. Häufiges Essen bei unserem überwiegend sitzenden Lebensstil führt zu ständiger Produktion von Insulin.

Und das führt dazu dass unsere Fettzellen ständig gefüttert werden.

Wie kannst Du abnehmen und den Stoffwechsel anregen?

Richtig: Weniger oft essen, bei hohem Proteinanteil und wenig Zucker.

Wie im Kapitel zuvor schon erwähnt: Wer sich bei jeder Mahlzeit satt isst, verspürt für viele Stunden keinen Hunger mehr – vorausgesetzt es wird proteinreich gegessen und zuckerarm.

Und in diesen Essens-Pausen fängt der Körper an sich beim körpereigenen Fett – genau: am Bauch 🙂 – zu bedienen.

Der Insulinspiegel sinkt, die Fettverbrennung kann losgehen.

Übrigens:

Die Fettverbrennung funktioniert sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Frau beschleunigt Stoffwechsel durch Schlaf
Abnehmen im Schlaf.

Stoffwechsel anregen: Schlaf

Wie wirkt sich der Schlaf auf Stoffwechsel und Fettverbrennung aus?

Forscher haben herausgefunden, dass Schlafmangel zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel sowie zu vermehrter Ausschüttung des Stresshormons Corstisol führt [3].

Erste Anzeichen sprechen dafür dass Schlafmangel mit einer abdominalen Adipositas (starke Fettansammlung am Bauch) zusammenhängen [4].

Unabhängig von den Ergebnissen dieser Studien ist bereits bekannt, dass nach wenig erholsamen Nächten die Lust auf zuckerhaltige Snacks deutlich stärker ist. Wir streben nach zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, wenn wir wenig geschlafen haben.

Wenn Du also Abnehmen willst und Deinen Stoffwechsel anregen willst sollte ein erholsamer Schlaf für Dich im Fokus stehen.

Damit erreichst Du extrem viel – ganz ohne teure Pillen oder andere „Wundermittel“.

So kannst du Deinen Stoffwechsel durch besseren Schlaf verbessern:

  • Koffein reduzieren, ab 12 Uhr nur noch entkoffeinierten Kaffee trinken
  • Morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen, Abends zur gleichen Zeit ins Bett gehen
  • Ab 20 Uhr das Handy weg legen
  • Letzte Mahlzeit 3 Stunden vor dem Einschlafen.
  • Tipp: Morgens als erstes für 10 Minuten ins Freie raus gehen (bester Tipp –

Optimiere Deinen Schlaf und Du bist einen großen Schritt weiter in Richtung Stoffwechsel beschleunigen und Körperfett abnehmen.

Frau Stoffwechsel anregen durch Sport
Stoffwechsel anregen durch Bewegung – Mythos oder Wahrheit?

Stoffwechsel beschleunigen mit Bewegung – geht das?

Ist es möglich über Sport und Bewegung den Stoffwechsel zu beschleunigen?

Für dauerhafte Fettverbrennung ist körperliche Aktivität ein wichtiger Baustein.

So wirkt Bewegung auf den Stoffwechsel

Wie stark sich Sport auf den Stoffwechsel auswirkt hat eine australische Studie herausgefunden.

Die Forscher stellten fest, dass der „Fettstoffwechsel durch intensives Training wesentlich stärker als bisher beschrieben“ [5] verändert wird.

„Die Wirkungen von Sport bestünden nicht nur in einer Senkung des Blutdrucks, des Gewichts und des Körperfetts, sondern auch in tiefgreifenden Veränderungen des Stoffwechsels, wodurch nicht zuletzt der Atherosklerose entgegengewirkt werde“ [5].

Demgegenüber gibt es allerdings auch Studien, z. B. am afrikanischen Jäger-Volk der Hadza, die trotz viel Bewegung durch Jagen, Tragen und Sammeln keinen besonders erhöhten Kalorienumsatz hatten.

Die Forscher um Herman Pontzer vom Hunter College in New York schreiben: „Die Hadza verbrauchen am Tag durchschnittlich genauso viele Kalorien wie Menschen in den USA oder Europa. Die Forscher vermuten deshalb, dass sich der grundsätzliche Energieumsatz selbst bei unterschiedlichen Lebensweisen mit der Zeit auf ein einheitliches Niveau einpegelt“ [6].

Die Forscher vermuten, dass der menschliche Körper sich mit der Zeit auf das Maß der Bewegung einpendelt, und entsprechen ökonomisch mit den vorhandenen Kalorien „umgeht“.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es auch Kritik an dieser Studie gibt. So etwa von Prof. Dr. Dieter Böning, der die Methode der Studie kritisiert und bezweifelt, dass der menschliche Körper ein solches „Energiespat-Wunder“ ist wie in der Hadza-Studie beschrieben [7].

Stoffwechsel anregen durch Bewegung im Freien
Bewegung tut gut – auch für den Stoffwechsel.

Sport zum Abnehmen – ja oder nein?

Im Fitness- und Bodybuilding-Sport gibt es ein sehr passendes Sprichwort:

„You can’t out-train a bad diet“ – Übersetzt so viel wie: „Du kannst eine schlechte Ernährung nicht weg-trainieren.“

Dieser Merksatz bewahrheitet sich immer wieder!

So viel Du Dich auch bewegst: Wenn die Ernährung nicht passt, wirst Du Dir extrem schwer tun einen guten Körper zu bekommen.

Ja – es gibt junge Fußballspieler oder Ausdauer-Sportler, die können jeden Tag Kuchen essen und sind trotzdem schlank.

Allerdings gibt es auch genug Gegen-Beispiele die zeigen dass Bewegung eben nicht alles ausgleicht: Kennst Du Bauarbeiter die trotz viel Bewegung einen Bauch haben? Eben. Trotz täglicher, harter körperlicher Arbeit macht die Ernährung vieles wieder zunichte.

Mein Tipp: 

Mach´ ein paar Mal in der Woche ein gezieltes Training um einen schmerzfreien Rücken zu haben, eine gute Haltung, schön geformte Muskeln und Herz und Lunge stark und gesund zu halten.

Dafür ist ein kurzes 20-minütiges Training perfekt.

Aber: 

Sieh´ das Training nicht als Ausgleich für eine schlechte Ernährung. 

Sehr oft sieht man in der Praxis, dass sich gute Ergebnisse beim Abnehmen erst dann einstellen, wenn Ernährung und Schlaf passen.

Wenn die Ernährung einmal eingestellt ist, dann ist das Training das i-Tüpfelchen, mit dem Du einen richtig schön geformten, schlanken Körper bekommst in dem Du Dich wirklich wohl fühlst. 

Der nächste Schritt!

Den Stoffwechsel anregen und schnell Abnehmen und Fett verbrennen ist für Jeden möglich.

Du musst dafür weder Hungern, noch eine spezielle, aufwendige Ernährung befolgen. Auch musst Du nicht täglich Sport treiben um effektiv Fett zu verbrennen.

Mit den Schritten in diesem Artikel hast Du bereits die ersten Maßnahmen für einen schlanken Körper.

Wenn Du endlich abnehmen möchtest und dabei professionelle Unterstützung möchtest begleite ich Dich gerne.

Trage Dich hier für ein kostenloses Erstgespräch ein. 

Wir besprechen dabei wie Du Deinen Wunschkörper erreichst ohne dafür zu Hungern, Kalorien zu zählen oder stundenlang zu trainieren.

Quellennachweis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel

[2] https://flexikon.doccheck.com/de/Insulin

[3] https://www.aerzteblatt.de/archiv/200872/Epidemiologie-Warum-Schlafmangel-dick-macht

[4] https://www.kardiologie.org/praevention—rehabilitation/schlafmangel-koennte-gewichtszunahme-und-bauchfett-beguenstigen/20267494

[5] https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Sport-veraendert-Fettstoffwechsel-viel-staerker-als-gedacht-408319.html

[6] https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/doch-keine-energiesparwunder/

[7] https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2018/Heft_1/Editorial_Boening_Dick_trotz_Sport_2018-01.pdf