Hi, ich bin Bär v. Schilling

Die Liebe zur Kettlebell

Als Diplom Sportwissenschaftler und ausgebildeter Fitness-Trainer arbeite ich seit über 10 Jahren als Personal Trainer. Weiterhin leite ich Fitness- und Kettlebell-Seminare und war u. a. fünf Jahre als Dozent für die Deutsche Fitness Akademie im Bereich der Trainerausbildung tätig.

Mit Mitte 30 sah ich durch Zufall eine Anzeige für ein mehrtägiges Kettlebell-Seminar mit dem slowenischen Leistungssportler Gregor Sobocan. Ich meldete mich spontan an – und danach war nichts mehr wie vorher.

Gregor bereitete mich im Anschluss an das Seminar 9 Wochen lang intensiv auf meinen ersten Kettlebell Wettkampf vor: Die Croatian Open 2011 in Kroatien.
Mit seiner Unterstützung konnte ich als absoluter Newcomer einen völlig überraschenden 4. Platz belegen. Eine einmalige Erfahrung.

Ich erkannte, wie schnell man mit dem richtigen Coach seine Ziele erreichen kann. Und die Kettlebell ist seitdem fester Bestandteil meines Fitnesstrainings.

Der Kettlebell Sport brachte mir eine enorme Freiheit und tatsächlich „mehr Leben“: Du blickst positiv in die Zukunft, weil Du jeden Tag spürst, wie Dein Körper durchtrainiert, leistungsfähig und gleichzeitig gesund ist.

Ist meine beste Zeit etwa vorbei?

Trotzdem hat es mich irgendwann „erwischt“: Nach langem Wettkampftraining kam mit Mitte 40 der Tiefpunkt:

Dauernde Müdigkeit, keine Motivation mehr fürs Training, Stress, starke Schlafstörungen und Gelenkschmerzen.

Die Kraft war weg, die körperliche Leistung so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Dazu kamen die typischen Gedanken wie „Jetzt kommt das Alter“ und „Deine beste Zeit ist eben vorbei“.

Körperlich und vor allem mental eine absolute Sackgasse. Das konnte so nicht weitergehen. Also setze ich mir ein ambitioniertes Ziel…

Der Wendepunkt: Ein ambitioniertes Ziel

2018 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, bis zu meinem 45. Geburtstag 100 Wiederholungen mit 24+24 kg im Kettlebell Long Cycle zu schaffen.

„100 Wiederholungen“ – ein absoluter Leistungstest, den bis dahin in Deutschland weniger als eine Handvoll Sportler (und alle über 10 Jahre jünger als ich zu dem Zeitpunkt) geschafft hatten.

Diese Entscheidung hatte Folgen: Um das zu schaffen, mussten alle Register gezogen werden: Es hieß alles auf den Prüfstand zu stellen – Training, Erholung, Ernährung, Schlaf und dazu der mentale Aspekt. „Du kannst das gar nicht schaffen!“ war einer der Sätze die bis dahin ständig im Unterbewussten lauerten – und die verändert werden sollten.

6 Monate später war es dann so weit: Bei der Europameisterschaft 2018 in Portugal schaffte ich tatsächlich die 100 Wiederholungen, was gleichzeitig die Goldmedaille bei der Amateur-EM bedeutete – und Bestleistung über alle Altersklassen hinweg.

Die Erkenntnis: Es steckt viel mehr in Dir, als Du Dir selber zutraust!

Lust auf deine eigene Zukunft

Gedanken wie „ich bin dafür zu alt“, „ich bin halt einfach ein unsportlicher Typ“ existieren nur in Deinem Kopf. Es geht nicht nur um einen durchtrainierten Körper, sondern um die Freiheit, Dein Leben in vollen Zügen zu genießen und zu erfahren.

So traute sich eine anfangs „unsportliche“ Kundin nach unserer Zusammenarbeit sogar eine mehrtägige Alpenüberquerung zu. Eine für sie große Schritt hin – heute ist sie nicht mehr aufzuhalten.

Nichts befähigt Dich mehr als zu erfahren, dass Du Dich auf einen gesunden und starken Körper verlassen kannst. Ein Körper mit dem Du gerne durch die Welt läufst – auch noch in 10 oder 20 Jahren!

Bei welchem Ziel kann ich Dich unterstützen?

Training ohne Geräte

Steckbrief

Ich bin 47 Jahre alt, Familienvater und lebe mit meiner Partnerin in Mainz. Hier trainiere ich mit Kunden in meinem Studio, in der Natur oder beim Kunden vor Ort. Ich liebe das Reisen und war 2019 ein Jahr auf Weltreise quer durch Asien, Mittel-, Süd- und Nordamerika.

Kettlebell Meister

Mehrfacher Deutscher Meister, u. a. Gesamt Bestleistung bei der Deutschen Meisterschaft 2012. Gold und Gesamt-Bestleistung bei der Kettlebell Amateur-EM 2018. Gold bei der Kettlebell Amateur-WM 2015.

Diplom-Sportwissenschaftler

Studium der Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ausgebildeter Personal Trainer

Ausbildung als Lehrer für Fitness sowie Fitnesstrainer A-Lizenz.

Ernährung- & Rückentrainer

Lizenzierter Ernährungs- und Rückentrainer (BSA).

Kettlebell Coach

Ausbildung u. a. durch den 12-fachen Weltmeister Igor Morozov.

Ich freue mich auf das Training mit Dir!

Personal Training

Du hast schon lange den Wunsch, endlich (wieder) in Form zu kommen? Abnehmen, ein paar knackige Muskeln aufbauen und lästige Rückenschmerzen loswerden? Dann informiere dich über ein individuelles Personal Training.

Fitness Seminare

Seminare zu Kettlebell Training, Bodyweight Fitness oder Abnehmen. Die Seminare finden online, im Rhein-Main-Gebiet oder auch in Deinem Studio / Sportverein statt. Verschiedene Seminar-Module vom Einsteiger bis zum Profi.

Online Training

Du willst lange Anfahrtswege sparen und online mit mir arbeiten? Hier findest du meine Online-Angebote: Trainingspläne, Personal Training oder virtuelles Fitness-Coaching.

Online-Fitnesskurse

Ideal für Selbstlerner: Hier findest du fertige Selbstlernkurse rund um das Thema Fitness, Kettlebell und Co. Bleib zu Hause fit und gesund und trainiere, wann immer du möchtest.

5 Übungen für einen schmerzfreien Rücken

Kostenlos: Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst das kostenlose Video + PDF mit den 5 effektivsten Rückenübungen.

Du meldest dich für meinen Newsletter an, den du jederzeit wieder abbestellen kannst. Hinweis & Datenschutz