Flachen Bauch bekommen – ohne Training

Flacher Bauch – so bekommst du eine schlanke Körpermitte ganz ohne stundenlanges Training.

Du willst endlich eine schlanke Körpermitte haben? Hast aber keine Lust auf Fitness Studio oder tägliches joggen gehen? Hier zeige ich Dir wie Du dauerhaft einen flachen Bauch bekommst ohne zu trainieren.

Wenn es um Fettabbau am Bauch geht gibt es viele Mythen.

Ein Mythos ist, dass es nur mit viel Training möglich ist, einen flachen Bauch zu bekommen.

Tatsache ist: Dein Körper kann Fett am Bauch verbrennen, auch wenn Du auf dem Sofa sitzt.

Du musst nicht ins Fitness Studio gehen um schlank zu sein.

Im Gegenteil: Mit der Strategie die ich Dir in diesem Artikel zeige wirst Du vor allem dauerhaft abnehmen am Bauch, und sparst dabei sogar noch Zeit.

Frau mit flachem Bauch hat abgenommen
Flachen Bauch bekommen ohne Sport.

Fett am Bauch dauerhaft loswerden

Um dauerhaft einen flachen Bauch zu bekommen haben viele schon früher einmal mit viel Bauchtraining und hunderten von Sit-Ups für eine gewisse Zeit Erfolg gehabt.

Häufig liegt diese Zeit allerdings 20 Jahre oder mehr zurück.

Richtig?

Mit Anfang / Mitte vierzig sieht die Welt anders aus. Der Körper reagiert oft nicht mehr so schnell auf Training.

Dazu kommen Dinge wie veränderte Hormone, häufiger Essen gehen im Restaurant oder zum Geschäftsessen, und auch abends zu Hause ist das Essen gleichzeitig Entspannung als auch Genuss nach einem langen Arbeitstag.

Und das wichtig.

Denn: Essen ist immer auch Genuss!

Die gute Nachricht: Für Abnehmen am Bauch brauchst Du kein Training oder stundenlanges Schwitzen.

Im Gegenteil: Du läufst sogar Gefahr, dass Du Dich überlastest. Viele bekommen Probleme mit den Knien, Hüfte oder Rücken nachdem sie mit Anfang 40 wieder mit dem Jogging anfangen oder viele Bauchübungen machen.

Und das ist extrem frustrierend.

Eine viel bessere Strategie ist es, über die Ernährung und einige Dinge am Lebensstil den Körper dazu zu bringen, dass er Körperfett verbrennt.

Denn dann baust Du tatsächlich auf dem Sofa Körperfett ab.

Und das auch langfristig.

Flacher Bauch ohne Training
Abnehmen ist kein Zufall.

Flacher Bauch durch Ernährung

Wenn es darum geht am Bauch abzunehmen liest man überall viele verschiedene Tipps und „Wunderpillen“.

Leider führen sie so gut wie nie zum langfristigen Erfolg – besonders wenn Du schon öfter versucht hast abzunehmen.

Viele Tipps sind dazu noch widersprüchlich, was es noch schwieriger macht.

Häufige Tipps für einen flachen Bauch sind z. B.:

  • Intermittierendes Fasten
  • Häufige kleine Mahlzeiten
  • Viel Wasser trinken, besonders vor den Mahlzeiten
  • Smoothies am Morgen
  • Wenige Kohlenhydrate essen
  • Wenig Fett essen
  • Grundsätzlich weniger Kalorien essen
  • Mehr Sport machen, z. B. 10.000 Schritte am Tag
  • Ballaststoffreiche Ernährung um den Magen zu füllen
  • Den Stoffwechsel „anregen“ mit verschiedenen Gewürzen (z. B. Zimt, Chili)
  • Nach 18 Uhr nichts mehr essen

Das hast Du alles schonmal gehört?

Mit Sicherheit.

Und alleine an dieser Aufzählung sieht man schon, wie verwirrend und sogar gegensätzlich diese Tipps zum Abnehmen sind.

Was sich erstmal gut anhört hat auf den Körper und auf das Abnehmen wenn überhaupt nur einen minimalen Effekt.

Wenn ein Glas Wasser vor dem Essen tatsächlich bewirken würde dass man langfristig abnimmt: glaubst Du nicht auch dass das dann JEDER machen würde?

Und dass jeder schlank und fit aussehen würde wenn es so einfach wäre?

Eben.

Tatsache ist: Die allermeisten Ernährungstipps zum Abnehmen sind in der Praxis nicht hilfreich.

Flacher Bauch Ernährung
So bekommst Du schnell einen flachen Bauch.

Abnehmen am Bauch: Die Strategie

Das wichtigste für dauerhafte Fettverbrennung am Bauch:

Versuchen, den Stoffwechsel hoch zu halten.

Die allermeisten Diäten setzen auf Kalorienreduktion.

Weniger Essen – mehr Bewegen.

Das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Denn: Was passiert wenn Du dauerhaft weniger isst?

Der Körper geht in den Energiesparmodus über.

  1. Du kannst dich nicht mehr gut konzentrieren – (Das Gehirn spart Energie)
  2. Du hast weniger Lust auf Bewegung (Der Körper spart Muskel-Energie)
  3. Dir wird kalt (Der Körper spart Wärme-Energie in den Gliedmaßen)
  4. Du bekommst Heißhunger auf Fettes und Süßes (Der Körper fordert MEHR Energie)

Die Folge:

Nach einigen Tagen, spätestens Wochen kannst Du der Pizza oder der Schokolade nicht mehr widerstehen.

„Du hast Dich jetzt lange genug diszipliniert, das kann jetzt nicht schaden“

Und die übermäßige Energie-Zufuhr speichert der Körper wieder an Bauch und Hüften.

Und du bist frustriert und nimmst Dir vor:

„Ab morgen wieder mehr Disziplin, da verzichte ich wieder auf Zucker und fettreiches Essen“.

Das ist genau der Teufelskreis, den Du durchbrechen musst.

Bedenke: 

Solange Dein Körper noch Körperfett an Bauch und Hüfte gespeichert hat sind dort Energie-Reserven. 

Diese Energie kann Dein Körper nutzen um Aktiv zu sein, sich voll konzentrieren zu können und um Energie den ganzen Tag hindurch zu haben.

Du musst nur "dran kommen" an diese Energie.

Dafür musst Du Deinen Stoffwechsel hoch halten.

Die Frage ist: Wie kommst Du an diese Fettspeicher dran? Wie bekommst Du einen flachen Bauch?

Wie können wir unseren Körper dazu bringen, das Fett an Bauch und Hüften als Energie zu nutzen, anstatt immer wieder in die nächste Heißhunger-Phase zu verfallen?

Denn eigentlich müsste unser Körper sagen: “ Pass auf, heute brauchst Du nichts mehr essen. Es sind genug Reserven da.“

flachen Bauch bekommen
Abnehmen und Fett verbrennen mit der richtigen Ernährung.

Welche Lebensmittel fördern die Fettverbrennung?

Um das zu erreichen musst Du dem Körper signalisieren, dass er Fett verbrennen soll anstatt Fett zu speichern.

Wie das geht?

Indem Du die Hormone regulierst.

Und das geht über die Ernährung sowie einige Änderungen am Lebensstil.

Zum Beispiel das Hormon Insulin. Das ist für Fettspeichern zuständig.

Ebenso Cortisol – das Hormon, welches Energie bereitstellt.

Aber auch Wachstumshormon, welches in der Nacht gebildet wird und ganz entscheidend an der Fettverbrennung beteiligt ist.

Die Hormone werden stark durch unsere Ernährung beeinflusst.

So produziert der Körper Insulin, sobald wir Kartoffeln essen. Oder Haferflocken.

Kaffee beeinflusst z. B. den Cortisolspiegel, unser „Stress-Hormon“.

Und wann Du ins Bett gehst, beeinflusst die Produktion von Wachstumshormon, welches Fett verbrennt und für die Regeneration des Körpers zuständig ist.

Ebenso wirken verschiedene Lebensmittel unterschiedlich auf die Sättigung. Denn die Magendehnung – also wie „voll“ der Magen ist .- ist nur wenig am Sättigungsgefühl beteiligt. Wichtiger sind gewisse Aminosäuren und Fettsäuren, die dem Körper Sättigung signalisieren.

Du merkst schon:

Das hat alles erstmal nichts damit zu tun, wie viele Kalorien zu zu dir nimmst.

Die Qualität der Nahrung ist entscheidend.

Das Ziel muss sein, dass Du dich satt essen kannst, aufs Essen freust, und das Essen wirklich genießen kannst.

Andernfalls wird es wieder nur die nächste Diät sein, die du (wieder mal) nicht durchhalten konntest.

Abnehmen Ernährung Tipps
Schlanken Bauch bekommen durch Ernährung.

Versteckte Fallen beim Abnehmen

Um einen schlanken Körper zu bekommen gilt es als nächstes, versteckte Ernährungs-Fallen aufzudecken.

Es gibt so viele gut gemeinte, angeblich „gesunde“ Tipps oder Ratschläge, die viele versuchen umsetzen, die aber genau das Gegenteil bewirken.

Besonders betrifft das angeblich „gesunde Snacks“ die beim Abnehmen helfen sollen.

Versteckte Fallen beim Abnehmen:

  • Protein-Riegel (meistens minderwertige Komponenten und zu viel Zucker enthalten)
  • Abnehm-Shakes (machen kaum satt und enthalten wenig sinnvolle Nährstoffe)
  • Angeblich so gesunde Müslis (zu viel Zucker, kaum Protein bzw. nur minderwertiges Protein)
  • Eiweiss-Brot („viel“ Eiweiß ist darin nicht enthalten auch wenn es auf der Packung steht)
  • Protein-Joghurt (auch hier – der Eiweiss Anteil ist meist kaum höher als bei normalem Joghurt)

Die Liste an Abnehm-Fallen ließe sich noch lange fortsetzen.

Grundsätzlich sind solche Versprechen wie „proteinreich“, „wenig Zucker“ oder „ohne Zuckerzusatz“ mit Vorsicht zu genießen.

Fast immer ist es günstiges Weizen-, Soja- oder Erbsen-Protein was darin enthalten ist. Und das kann vom Körper nicht gut verwertet werden.

Und „zuckerreduziert“ – mag vielleicht besser sein als die „voll-Zucker-Variante“, hilft Dir aber noch lange nicht dabei Deinen Wunschkörper zu erreichen.

Abnehmen durch sport
Richtige Bewegung unterstützt schnelles Abnehmen.

Mit Bewegung zum flachen Bauch?

Dazu solltest Du das Abnehmen über ein gezieltes Krafttraining unterstützten.

Dabei geht es gar nicht um stundenlanges Training.

Zwei- bis dreimal pro Woche ein kurzes Training, welches gezielt die großen Muskelgruppen kräftigt.

So hast Du den besten Effekt vom Krafttraining, sparst Zeit und tust zusätzlich etwas für Deine Haltung. Und der Effekt auf die Figur und den Fettabbau ist enorm. Gerade in Verbindung mit einer zielführenden Ernährung.

Denn sobald die Ernährung passt verbrennst Du mit dem richtigen Krafttraining Körperfett.

Und das auch langfristig, während Du Dich erholst. Wenn du schläfst, wenn Du am Schreibtisch sitzt, den ganzen Tag lang.

Allerdings: Du solltest kein übermäßiges Training machen und Dich nicht überfordern!

Denn dann riskierst Du Verletzungen und Überlastungen, die nur zur Folge haben dass Du mit dem Training pausieren musst.

Gehe schrittweise an das Training heran. Ein sinnvoller Trainingsplan und eine gute Einweisung in die richtigen Übungen für Deinen Körper sind extrem wichtig um damit langfristig Erfolg zu haben.

Flacher Bauch Schlaf
Faktor Schlaf: Abnehmen über Nacht.

Flacher Bauch über Nacht?

Im Schlaf bildet der Körper Hormone, die ganz entscheidend sind für die Fettverbrennung, Heißhunger, Sättigung und Energiebereitstellung.

Du musst dafür aber nicht jede Nach 8 Stunden lang im Bett liegen.

Wichtiger als die Dauer ist die Qualität der Nachtruhe.

Du wachst morgens erholt auf? Dann hast du genug geschlafen.

Eine Ernährung mit ausreichend vielen Nährstoffen trägt zu einem erholten Schlaf bei.

Ebenso ist es hilfreich, Dinge wie Koffein, Alkohol, und Stress besonders in den letzten Abendstunden zu vermeiden.

Auch ein spätes Krafttraining nach 18 Uhr führt häufig dazu, dass man abends nicht genug zur Ruhe kommt und der Schlaf leidet.

Solche kleinen Korrekturen an Deinen Gewohnheiten und Deinem Tagesablauf wirken extrem gut auf den Körper.

Und durch besseren Schlaf förderst Du den Stoffwechsel und die Fettverbrennung und reduzierst Heißhunger-Attacken.

Das wirkt sich direkt auf Deine Figur und auch Deine Leistungsfähigkeit aus – innerhalb weniger Tage.

Schlanker Bauch
Schnell Abnehmen mit dem richtigen Plan.

Langfristig abnehmen am Bauch

Ohne eine Strategie ist es kaum möglich, wirklich effektiv und dauerhaft Fett zu verbrennen. Vor allem am Bauch abzunehmen und einen schlanken Bauch zu bekommen wird dann sehr schwierig.

Solange Du immer wieder Heißhunger und Gelüste auf Süsses hast wirst Du nicht abnehmen. Du schläfst nicht gut und Dir fehlt Regeneration? Damit wirst Du tagsüber nicht die nötige Energie haben um genau diesem Heißhunger zu widerstehen. Und mit wenig Energie wird es Dir noch schwerer fallen, ein kurzes Workout einzubauen.

Denn eine sinnvolle Abnehm-Strategie muss immer langfristig funktionieren, individuell abgestimmt sein und für Dich funktionieren. Und zwar auch in Deinem Alltag – nicht nur im Urlaub oder am Wochenende.

Du willst einen schlanken, gut aussehenden Körper – ohne zu Hungern, ohne Kalorien zählen, und ohne stundenlang dafür trainieren zu müssen?