HIIT Training: Schnell Fett verbrennen in kurzer Zeit mit diesem intensiven Workout

HIIT Training – das ist hochintensives Intervall-Training. Ideales Workout für einen durchtrainierten Körper.

Ein richtiges HIIT Training bringt Dich in kurzer Zeit richtig in Form: Du verbrennst mit dem HIIT Workout effektiv Körperfett und steigerst Deinen Kalorienverbrauch mit kurzen intensiven Einheiten. In diesem Artikel bekommst Du ein HIIT Workout für zu Hause.


Was bedeutet HIIT Training?

HIIT ist eine Trainingsmethode und steht für “High Intensive Intervall Training” – auf Deutsch “sehr intensives Intervall-Training”.

Damit ist HIIT zunächst „nur“ eine Methode. Und sagt noch nichts über Übungen, genaue Dauer der Intervalle oder Gewichte aus.

Allerdings: Mit intensiven Trainings-Einheiten bekommst Du knallharte Kondition und verbrennst sehr effektiv Körperfett.

Denn durch die extrem hohe Anstrengung verbrennt Dein Körper nicht nur während dem HIIT-Training Kalorien, sondern auch noch nach dem Training. Das macht das Intervall-Prinzip so beliebt wenn es um das Thema „Fettverbrennung und Abnehmen“ geht.

Bislang hieß es zum Abnehmen oft: “Halte Dich an lange, wenig intensive Einheiten”. Etwa Walking, langsames Joggen oder Rad fahren.

Möglichst 30 bis 60 Minuten lang. “Laufen ohne Schnaufen” hieß die Devise.

Mit High Intensity Training schnell Fett verbrennen!
HIIT Training: Mit dem High Intensity Training effektiv Fett verbrennen.

Allerdings: Wer schnell abnehmen möchte und nicht viel Zeit hat, für den eignet sich eine andere Trainingsform zum Abnehmen womöglich besser: Das HIIT Training.

Hier werden kurze Belastung-Intervalle mit einer Pause abgewechselt. Der Puls geht innerhalb von Sekunden richtig nach oben.

HIIT Training heißt volle Intensität!

Nach einer kurzen Pause – zwischen 10 und 30 Sekunden – wird der nächste Durchgang gestartet. Entweder folgt die gleiche Übung, oder eine andere – je nach Programm.

Übrigens: Auch das Tabata-Training ist eine Form des HIIT Training.

Nur eben mit fest gelegten Zeiten: Bei Tabata werden 20 Sekunden Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause absolviert.

Kettlebell Training wie oft
HIIT Training mit Kettlebells.

Abnehmen mit HIIT-Training

Wer bisher lange Ausdauer-Einheiten gewohnt war wird sich wundern. “Fett verbrennt man erst nach 30 Minuten Joggen!” – Das hängt noch in vielen Köpfen.

Inzwischen weiß man, dass der Körper schon wesentlich früher anfängt, die Fettreserven anzugreifen.

Gerade wenn das Training mit einer Fett-Eiweiß-betonten Ernährung kombiniert wird greift der Körper sehr schnell auf Fette als Energielieferant zurück.

Zusätzlich greift der so genannte “Nachbrenn-Effekt”: Der Körper verbraucht noch lange nach dem Training munter weiter Energie, um sich von der Belastung zu regenerieren. Aber nur sofern das Training auch wirklich intensiv war. In der Erholungsphase werden also weiterhin Kalorien für Reparatur-Prozesse verbraucht.

Also: Kohlenhydrate runter, HIIT Training machen, und schnell abnehmen. Klingt gut? Los gehts!

HIIT Workout
Mit HIIT Training kannst Du schneller Abnehmen – richtige Ernährung vorausgesetzt.

HIIT Workout mit Kettlebells

Wenn Du eine Kettlebell zur Verfügung hast kannst Du diese nutzen.

Falls nicht ersetze einfach die Kettlebell Übung durch die alternative Übung!

Diese Übungen werden der Reihe nach ausgeführt:

  • Kettlebell Swing (Alternativ Burpees)
  • Kniebeuge
  • Hampelmann
  • Bergsteiger
  • Liegestütz
  • Kettlebell Rudern (Alternativ Superman)
  • Jumping Lunges

TIPP: Im PDF Trainingsplan bekommst Du alle Übungen praktisch im Überblick zum Ausdrucken.

Die Übungen werden auf Zeit ausgeführt:

  • Runde 1: 10 sek. Belastung / 10 sek. Pause
  • Runde 2: 20 sek. Belastung / 20 sek. Pause
  • Runde 3: 30 sek. Belastung / 30 sek. Pause
  • Runde 4: 40 sek. Belastung / 40 sek. Pause

Nach 4 Runden ist das Training beendet.

Wenn Du Dich jetzt fragst, ob das nicht zu wenig ist – probiere es aus!

Spätestens in der 3. Runde fängst Du richtig an zu schwitzen, die Muskeln brennen.

HIIT Training ist anstrengend! Aber: Das Training dauert nicht lange, und danach fühlst Du Dich umso wohler.

HIIT Training Fettverbrennung
HIIT Workout: Muskeln und Ausdauer in einer Einheit.

HIIT Training für wen geeignet?

Die Intervall Methode ist genau das Richtige für Dich:

  • wenn Du körperlich gesund bist
  • wenn Du schnell abnehmen und fit werden willst
  • wenn Du Lust hast dich richtig auszupowern

Für absolute Neu-Einsteiger, die erst seit kurzem trainieren gibt es bessere Methoden. Lies dazu bitte meinen Artikel zum Bodyweight Training für Einsteiger. Bei diesem Einsteiger-Workout gibt es keinen Zeitdruck. Alle Übungen und Wiederholungen kannst Du in Deinem Tempo und mit guter Technik ausführen.

HIIT Training im Video

Das HIIT Training gibt es komplett zum Anschauen und mitmachen.

Du brauchst keine Uhr, musst Dir nicht merken welche Übung wann kommt.

Einfach direkt zum Video mitmachen und vom Fettverbrennungs-Effekt des HIIT Workouts profitieren!

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