Kettlebell Long Cycle: Einblick in die Kettlebell Wettkampf Vorbereitung

Kettlebell-Wettkampf – Wie trainiert man für 10 Minuten?

Viele sind erstaunt wenn sie es zum ersten Mal hören: Es gibt einen Kettlebell Wettkampf? Ja tatsächlich! Und der ist knüppelhart. Innerhalb von 10 Minuten müssen die Gewichte möglichst oft über Kopf gebracht werden.

Hier ein Einblick in die Vorbereitung für diese Competitions.

Wie trainiert man für einen Kettlebell Wettkampf?

Im Kettlebellsport stehen weniger Swings oder Turkish Getup im Vordergrund, sondern folgende drei Disziplinen:

  • Jerk (Stoßen)
  • Snatch (Reißen)
  • Long Cycle (Clean and Jerk)

Diese Übungen werden jeweils auf 10 Minuten ausgeführt, ohne dass dabei die Gewichte abgelegt werden dürfen. Sobald ein Sportler die Gewichte abstellt, ist der Versuch beendet.

Trost: Die Wiederholungen, die er bis dahin erzielt hat, sind gültig und gehen in die Wertung ein.

Diese 10 Minuten fordern tatsächlich alles ab. Schon nach wenigen Minuten muss man sich für jede weitere Wiederholungen motivieren. Komm – mach noch eine! Wieder werden die Gewichte über Kopf gestoßen. Und noch eine!

Nach fünf Minuten ist man dermaßen am Schwitzen, die Beine gehen zu, Arme und Schultern pumpen. Halbzeit? Ja, schon – noch weitere fünf Minuten stehen auf der Uhr…

Hier im Video einige Eindrücke aus dem täglichen Training für einen Kettlebell Wettkampf:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Personal Training

Du hast schon lange den Wunsch, endlich (wieder) in Form zu kommen? Abnehmen, ein paar knackige Muskeln aufbauen und lästige Rückenschmerzen loswerden? Dann informiere dich über ein individuelles Personal Training.

Fitness Seminare

Seminare zu Kettlebell Training, Bodyweight Fitness oder Abnehmen. Die Seminare finden online, im Rhein-Main-Gebiet oder auch in Deinem Studio / Sportverein statt. Verschiedene Seminar-Module vom Einsteiger bis zum Profi.

Online Training

Du willst lange Anfahrtswege sparen und online mit mir arbeiten? Hier findest du meine Online-Angebote: Trainingspläne, Personal Training oder virtuelles Fitness-Coaching.

Online-Fitnesskurse

Ideal für Selbstlerner: Hier findest du fertige Selbstlernkurse rund um das Thema Fitness, Kettlebell und Co. Bleib zu Hause fit und gesund und trainiere, wann immer du möchtest.

5 Übungen für einen schmerzfreien Rücken

Kostenlos: Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst das kostenlose Video + PDF mit den 5 effektivsten Rückenübungen.

Du meldest dich für meinen Newsletter an, den du jederzeit wieder abbestellen kannst. Hinweis & Datenschutz