Kettlebell Ganzkörpertraining: Du brauchst nur eine Übung!

Ganzkörpertraining mit Kettlebells: Für dieses Training des ganzen Körpers brauchst Du nur eine einzige Übung. Und eine Kettlebell.

So geht ein Kettlebell Ganzkörpertraining mit nur einer Kugel: Wie Du effektiv und zeitsparend Deinen ganzen Körper trainierst, zeige ich Dir in diesem Artikel.

In diesem Artikel gibt es die Antwort: ein Ganzkörperworkout mit Kettlebell. Kraft, Ausdauer, Fettverbrennung und eine knackige Figur mit diesem Full Body-Workout.

Klingt gut?

Aaaaber: Das Training wird nicht einfach! Trotzdem dabei? Los gehts 🙂

Kettlebell Ganzkörper Workout

Wir kombinieren für das Workout vier Bewegungen. Jede Übung folgt direkt auf die andere. Eine Wiederholung besteht aus einem Durchgang aller vier Übungen.

Die Übungs-Abfolge:

  1. Ein Kettlebell Swing
  2. Ein Kettlebell Clean
  3. Eine Kniebeuge
  4. Ein Push Press
Eine Kettlebell Übung für den gesamten Körper? Das geht!

Warum gerade diese Kettlebell Übungen?

Die Kombination dieser 4 Übungen ist zudem ein sehr gutes Cardio Training Wie schweißtreibend diese Kettlebell-Übung ist merkt man schon nach wenigen Wiederholungen.

Das Workout sieht folgendes Programm vor:

  1. Durchgang: 5 Minuten
  2. Durchgang: 4 Minuten
  3. Durchgang: 3 Minuten
  4. Durchgang: 2 Minuten
  5. Durchgang: 1 Minute

Zwischen den Durchgängen jeweils 2 Minuten pausieren.

Ziel ist es zunächst, die Zeiten bei allen Durchgängen zu schaffen. Handwechsel sind dabei beliebig möglich.

Kettlebell Übungen sind simpel: Eine Kettlebell, etwas Platz und dieses Workout!

Das Kettlebell Programm

Wer mit dem Programm beginnt, versucht zunächst die 5 Minuten zu schaffen.

Pausen werden jeweils mit der Kettlebell in der Rack Position eingelegt – also mit der Kugel am Körper, in der Schulterposition.

Im nächsten Training dann versuchen, den zweiten Durchgang ebenso zu schaffen. Und so weiter.

Bis schließlich alle 5 Durchgänge geschafft sind. Mit jeweils 2 Minuten Pause zwischen den Durchgängen.

Das nächste Ziel: Das Gewicht der Kettlebell zu steigern!

Training wie oft pro Woche?

Das Programm wird drei mal pro Woche ausgeführt. Dabei in jedem Training eine kleine Steigerung versuchen! Und wenn es nur eine Minute mehr ist.

Hier im Video ist das komplette Workout zu sehen, mit einer 24 kg schweren Kettlebell:

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Tipp: Unbedingt ein Trainings-Tagebuch führen!

Die geschafften Sätze, Wiederholungen und Minuten aufschreiben. Das motiviert, beim nächsten Mal etwas mehr zu schaffen.

Welches Kettlebell Gewicht?

Frauen beginnen das Workout mit einer 6 bis 8 kg schweren Kettlebell.

Männer beginnen mit einer 10 bis 12 kg schweren Kettlebell.

Wenn die Zeiten bei allen Durchgängen geschafft wurden, wird das Gewicht im nächsten Training um 2 kg gesteigert.

Fazit

Das Workout ist simpel. Alle vier Übungen gehören zum Einsteiger-Programm und werden nach dem drei Stunden Einsteiger-Seminar von allen Teilnehmern gekonnt.

Dieses Workout hat es trotzdem in sich! Also: Langsam anfangen, dreimal pro Woche trainieren und regelmäßig steigern.

Das bringt Dich in eine Top Verfassung – garantiert!

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